Heilige Bücher

Das grundsätzliche Problem, die Aussagen eines Höheren Wesens festzuschreiben besteht meines Erachtens darin, dass alle Regeln, Hinweise und Gesetze welche jenem Höheren Wesen zugeschrieben werden, immer von Menschen dargelegt wurden. Ob diese Menschen jeweils tatsächlich den Willen des Höheren Wesens abbilden, lässt sich letztendlich weder beweisen noch widerlegen.

Es folgt daraus, dass in der Vielzahl Heiliger Bücher, welche auf dieser Erde existieren, vermutlich viel Wahrheit enthalten ist, vermutlich aber auch genauso viele Irrtümer. Der Irrtum ist schließlich eine sehr menschliche Eigenschaft. Die aktuelle Version eines Heiligen Buches entspricht also dem heutigen Stand der Erkenntnis (und der Irrtümer) der entsprechenden kulturellen Gemeinschaft (aka Religion) über die tatsächlich vorhandene Wahrheit.

Da die Menschen sich nicht anmaßen sollten, die ganze Wahrheit des Universums zu kennen (Denn dann wären sie ja dem Höheren Wesen gleich), kann jedes dieser Heiligen Bücher auch nicht die vollständige Wahrheit enthalten (Sie wurden ja von Menschen geschrieben). Sie können auch nicht endgültig und statisch sein, denn die Menschen werden auch in Zukunft immer wieder weitere kleine Splitter der Wahrheit erkennen, und diese sollten hinzugefügt werden zu diesen Büchern.

Aus dieser Argumentation heraus, aber auch aus einem tief in mir selbst verwurzelten Gefühl heraus, meine ich, dass der persönliche, nicht rational begründete Glaube oft mehr Wahrheit enthält, als jedes von anderen Menschen niedergeschriebene Buch.

Da wir niemals die ganze Wahrheit kennen werden, sollten wir es grundsätzlich unterlassen, anderen unsere eigene, vermeintliche Wahrheit aufzudrängen. Respektieren wir lieber den individuellen Glauben jeder und jedes Einzelnen, und betrachten ihn als eines von vielen Fenstern zu dem Höheren Wesen, welches über uns Menschen und das ganze Universum wacht.

~hataibu~

Advertisements

Deine Meinung ist mir wichtig / Your opinion matters to me

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s