Weinprobe (1)

Wein sollte ja von Anfang an auch ein Thema dieses Blogs sein. Bisher habe ich das leider ein wenig vernachlässigt. Das möchte ich jetzt versuchen zu ändern.

Heute möchte ich euch einen ganz besonderen Wein vorstellen.
Seine Herkunft ist heutzutage ein wenig aus der Mode gekommen. Das mag auch daran liegen, dass man in den deutschen Supermarktregalen von dort überwiegend nur sehr minderwertige Weine findet. Auch wird die Provenienz, zumindest hier in Deutschland, kaum mit Weißwein in Verbindung gebracht.

Domaine Saladin
Côtes du Rhône Villages blanc »Per El«

Es handelt sich um einen weißen Côtes du Rhône vom Weingut Domaine Saladin im Département Ardèche. Die Cuvée aus 40 % Marsanne, 30 % Clairette, 20 % Viognier sowie 10 % Grenache blanc und Bourboulenc, spontan vergoren in alten Betontanks, wie sie im Süden Frankreichs seit den 1930er Jahren üblich sind, liefert einen außergewöhnlich harmonischen Weißwein. 40 Jahre alte Reben auf einer uralten Kiesaufschüttung sorgen mit Erträgen von rund 30 hl/ha für strukturelle Dichte und aromatische Konzentration.

Seit es die Domaine gibt, seit 1422, sind die Reben der Saladins nicht mit synthetischer Chemie in Berührung gekommen. Es werden nur kerngesunde Trauben verarbeitet, und im Keller werden diese bei natürlich kühler Kellertemperatur und ohne Schnickschnack vergoren. Wein als Naturprodukt. Garantiert ohne jeden Zusatz außer ein wenig Schwefel um Oxidation zu vermeiden.

»Per El« ist in seiner Art typisch für das Rhône-Tal. In der Qualität übertrifft er aber das meiste, was sonst von dort kommt. Mild aber würzig wirkt er schon im Duft. Man hat gelbe Früchte und Kräuter in der Nase, einen Hauch von Orangenblüten vielleicht. Der Geschmack unterstreicht noch die gelben Fruchtaromen. Cremig und mit milder Säure, aber dennoch frisch, liegt er auf der Zunge.

Dieser Wein ist etwas für besondere Anlässe. Als Essensbegleiter zu mediterranen Gemüsegerichten macht er eine genauso gute Figur, wie Solo für den gemütlichen Abend mit Freunden.

Côtes du Rhône Village blanc »Per El«

Datenblatt: Côtes du Rhône Villages blanc »Per El«

Bezugsquelle: K&U weinhalle.de

Advertisements

Deine Meinung ist mir wichtig / Your opinion matters to me

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s