Bericht von der Front der “Flüchtlingskrise”

Diesen Artikel eines Arztes, der in einem Eingangslager für Flüchtende tätig ist, habe ich im Netz gefunden. Ich wollte euch, liebe Leser, diesen Einblick in die Realität, den ich aus eigener Anschauung leider nicht bieten kann, nicht vorenthalten. Aus den Medien und von der Politik hört man über diese Seite leider sehr wenig. Da wird auf akademischer Ebene über Familiennachzug, Obergrenzen und sexualisierte Gewalt gestritten, als ginge es neuen Bebauungsplan einer Kleinstgemeinde. Dass da harte bis härteste Schicksale von Menschen dahinter stehen, wird dabei gerne vergessen (Man könnte ja sonst evtl. ein schlechtes Gewissen bekommen).

 

YOU’RE A RACIST. I DON’T LIKE YOU

– von Raphaele Lindemann

Liebe Leute,

nach nun fast vier Wochen im Erstaufnahmelager, finde ich endlich mal die Zeit ein paar Zeilen zur wirklichen Situation vor Ort zu schreiben und diese in Absprache mit der Camp-Leitung hier zu veröffentlichen.
In der aufgeheizten Stimmung zwischen allen politischen Lagern können ein paar Fakten aus erster Hand nicht schaden. Ich habe mir vorgenommen, diesen Bericht möglichst neutral zu verfassen. Das ist mir allerdings aufgrund der erschütternden Realität nicht gelungen und am Ende ist doch die Polemik und meine eigene Meinung mit mir durchgegangen…aber das wird man ja wohl noch sagen dürfen…

Ich bin zur Zeit als Arzt für die medizinische Erstversorgung der neu in Deutschland ankommenden Flüchtlinge zuständig. Diese findet nahezu vor jedem weiteren Schritt statt. Also vor der Registrierung (inkl. Fingerabdrücke und Foto!), der Versorgung mit gespendeter (Marken-)Kleidung, der Möglichkeit sich zu duschen, etwas zu essen oder der Verteilung auf das restliche Bundesgebiet etc. Das heißt im Klartext, dass man hier einen Eindruck in Reinform über die tatsächliche Situation der ankommenden Flüchtlinge erhält.

weiterlesen …

oder auch hier lesen …

Deine Meinung ist mir wichtig / Your opinion matters to me

