Welche Kultur ist schützenswert?

Die sogenannte “westliche” Kultur wird heutzutage gerne von verschiedenen Seiten angegriffen, lächerlich gemacht oder als irrelevant abgetan. Betrachten wir aber einmal genauer, von welchen Seiten diese Ablehnung kommt, stellen wir schnell fest, dass es immer Gruppen sind, für die Individualität, Freiheit (in Form von Religionsfreiheit, Meinungsfreiheit oder individueller Freiheit von Einzelnen) und Pluralität nachteilig sind:

  • Nationalisten, die in freier Presse eine Gefahr für ihr schöngefärbtes Geschichtsverständnis sehen.
  • Fundamentalistisch religiöse Bewegungen, die in der Freiheit des Individuums eine Einschränkung der Kontrollmöglichkeiten über Gläubige sehen.
  • Sonstige radikale Gruppierungen, die es nicht ertragen und akzeptieren, dass andere Menschen nach anderen Regeln leben möchten als sie selbst.

Unsere europäische Kultur (JA, die gibt es!) basiert auf den über Jahrhunderte erkämpften Rechten der/des einzelnen gegenüber der Obrigkeit, auf einer unabhängigen Justiz und auf freier Meinungsäußerung. Ihr Ursprung liegt in der britischen Magna Charta, den Grundsätzen der amerikanischen Unabhängigkeit (erkämpft von europäischen Auswanderern), den Werten der französischen Revolution, dem Freiheitsgedanken der Schweizer, den Ideen der deutschen Revolution von 1848 und in vielen weiteren Quellen in ganz Europa.

DAS ist unsere Kultur, und diese gilt es nun zu verteidigen gegen alle Versuche, bitter erkämpfte Rechte wieder einzuschränken, und zwar egal von welcher Seite. Die Gefahr geht ja keineswegs nur von einem mittelalterlichen Religionsverständnis mancher Moslems aus, sondern auch vom faschistischen Weltverständnis überwunden geglaubter Herrenmenschen-Theorien.

Kultur an sich ist noch kein Qualitätsmerkmal. Genitalverstümmelung ist Kultur, Kinderehe ist Kultur, Todesstrafe ist Kultur, Unterdrückung der Frau ist Kultur. Alles dies sind keine schützenswerten Kulturgüter. Wir haben uns so daran gewöhnt, Kultur als etwas schützenswertes zu betrachten, dass uns der Ruf “Kultur” erschrocken innehalten lässt. Wir Europäer müssen uns in kultureller Hinsicht wieder ein größeres Selbstbewusstsein anschaffen. WIR haben etwas erreicht über die Jahrhunderte. UNSERE Kultur ist schützenswert, nicht weil sie unsere ist, sondern weil sie jedem/jeder Einzelnen dient, weil sie in ihren Grundsätzen das beste ist, was die Menschheit bisher hervorgebracht hat. Es geht bestimmt auch noch besser, aber Rückschritt ist inakzeptabel!

Darin sehe ich die Aufgabe der Europäischen Union, und deshalb ist es auch wichtig, dass alle europäischen Länder daran beteiligt sind. Denn alle werden dafür gebraucht, und alle können etwas dazu beitragen, so wie sie auch schon in der Vergangenheit alle ihren Teil dazu beigetragen haben.

6 thoughts on “Welche Kultur ist schützenswert?

  1. “DAS ist unsere Kultur, und diese gilt es nun zu verteidigen gegen alle Versuche, bitter erkämpfte Rechte wieder einzuschränken, und zwar egal von welcher Seite.”

    Übrigens habe ich gerade einen thematisch ähnlichen Artikel (nur zugegeben nicht so gut, geschrieben) – witzig!

    Like

  2. Zum ersten Punkt, der womöglich auch an die Adresse von Pegida & Co. gerichtet ist:

    Wer von «Lügenpresse» redet,
    möchte vielleicht nur das in den Medien veröffentlicht wissen,
    was er selber für «die Wahrheit» – Правда (Pravda) hält.

    Liked by 1 person

    1. Das sehe ich auch so.
      Der Punkt ist, dass offensichtlich viele Menschen die Informationsflut aus dem Internet nicht mehr einschätzen können. Wenn jemand aber mehrere, sich widersprechende Nachrichtenquellen hat, deren Wahrheitsgehalt sie selber nicht verifizieren kann, dann sucht sie sich die heraus, die am besten zur eigenen Einschätzung der Lage passt.

      Liked by 1 person

Deine Meinung ist mir wichtig / Your opinion matters to me